Zartbitterschokolade

Die Zartbitterschokolade ist auch als Bitter-, Edelbitter- oder Herrenschokolade bekannt. Üblich sind auch die Bezeichnungen dunkle oder schwarze Schokolade. Der bittere Geschmack und die dunkle Schokoladenfarbe sind die Kennzeichen der Zartbitterschokolade. Außerdem enthält die Zartbitterschokolade nur einen geringen oder häufig gar keinen Milchanteil. Dafür ist in der dunklen Schokolade mehr Kakao und ein höherer Fettanteil enthalten.

Die Besondere unter den Schokoladen

Die Zartbitterschokolade ist bei den Menschen besonders beliebt, die den Schokoladengenuss in Maßen lieben. Anders als Milchschokolade ist die Zartbitterschokolade eine sehr herbe Schokoladensorte, die nur wenig süß ist. Wem eine Zartbitterschokolade zu herb ist, kann auch auf eine gefüllte Variante zurückgreifen. Einige Schokoladenhersteller bieten die Zartbitterschokolade mit feinem Orangengeschmack oder auch mit einer Marzipanfüllung an. Darüber hinaus lassen sich die Chocolatiers immer wieder neue Variationen einfallen, mit denen sie die reine Zartbitterschokolade verfeinern. Echte Schokoladenkenner haben ihre Lieblingsschokolade meist auf diesem Wege gefunden.

Inhaltsstoffe der Zartbitterschokolade

Die Zartbitterschokolade enthält mindestens 50 % Kakaomasse, 18 % Kakaobutter und mindestens 14 % Kakaotrockenmasse. Diese Angaben beziehen sich auf das Lebensmittelrecht und gelten für alle Zartbitterschokoladen. Einige Zartbitterschokoladen haben einen hohen Kakaoanteil und sind geschmacklich dann besonders herb.

Positive Wirkung von Zartbitterschokolade

Die positive Wirkung von Zartbitterschokolade ist schon längst bekannt. Sie soll durch ihren hohen Gehalt an Flavonoiden das Herzkreislaufsystem positiv beeinflussen. Außerdem wurde festgestellt, dass dunkle Schokolade den Blutdruck senken soll. Viele bevorzugen die Zartbitterschokolade auch, weil der Genuss sowie der leicht herbe Geschmack im Vordergrund stehen. Die bekannten Heißhungerattacken auf Schokolade, wie sie viele Menschen von Milchschokolade kennen, sind bei der Zartbitterschokolade meist nicht so ausgeprägt oder gänzlich unbekannt. Eine weitere interessante Eigenschaft von Zartbitterschokolade wurde bei Untersuchungen an Schwangeren festgestellt. So soll der Genuss der dunklen Schokoladensorten während der Schwangerschaft das Risiko einer Erkrankung an Präeklampsie mindern.

Vorsicht bei Zartbitterschokolade

Leider gibt es auch negative Untersuchungen in Bezug auf Zartbitterschokolade. So sollen in einigen dieser Schokoladen erhöhte Cadmiumwerte festgestellt worden sein. Andere Untersuchungen haben ergeben, dass in allen dunklen Schokoladen das Schimmelgift Ochratoxin enthalten war.