Weiße Schokolade

Fragt man Experten sehen diese die Weiße Schokolade gar nicht als richtig echte Schokoladensorte an. Der Grund hierfür liegt in der Liste der Zutaten, denn während normalerweise ein hoher Kakaoanteil gewünscht ist, wird der Weißen Schokolade das Kakaopulver aus der verwendeten Kakaomasse entzogen.

Zur eigentlichen Herstellung wird dann nur noch die aus dem Entzug des Kakaopulvers entstandene Kakaobutter, Zucker und Milch verwendet. Aber auch bei der Herstellung Weißer Schokolade gibt es feste Richtlinien die von den Herstellern zwingend eingehalten werden müssen. So muss der Bestandteil Kakaobutter zu mindestens 20% enthalten sein. Die Anteile von Trockenmilch zu mindestens 14% und von Milchfett zu mindestens 3,5%. Erst wenn diese Mindestwerte erreicht werden gilt die Schokolade auch als Weiße Schokolade.

Wo wurde die weiße Schokolade erfunden?

Das erste mal für den Verkauf produziert wurde Weiße Schokolade im übrigen im Jahre 1930 in der Schweiz und zwar von der Firma Nestle. Seit der Zeit setzt die Weiße Schokolade ihren Siegeszug durch die Süßigkeiten fort. Gerade in den letzten Jahren konnte man beobachten wie Weiße Schokolade immer beliebter wurde. Gab es früher diese Sorte nur als Tafel findet man heute bereits zahlreiche andere Süßigkeiten und auch Saison Schokolade wie Osterhase oder Weihnachtsmann aus Weißer Schokolade.

Weiße Schokolade in Kombination

Viele Hersteller kombinieren die Weiße Schokolade auch sehr gerne mit Milchschokolade, da beide einen sehr milden cremigen Geschmack haben ergänzen sich die Sorten überaus gut und machen das Schokoladenerlebnis noch geschmackvoller. Neben dieser sehr beliebten Verwendung von Weißer Schokolade wird sie immer häufiger auch zum verzieren oder zum überziehen von Backwaren verwendet.

Inzwischen steht die Weiße Schokolade der Milchschokolade in nichts mehr nach, die Beliebtheit wächst stetig an was man an den immer mehr werdenden Produkten aus Weißer Schokolade erkennen kann. Selbst Kakaopulver ist längst nicht mehr nur in der dunklen Variante zu bekommen, auch Weißes Kakaopulver mit der feinen Note Weißer Schokolade wird unter den Konsumenten von Kakao immer beliebter.