Vollmilchschokolade

Vollmilchschokolade, manchmal auch oft als Milchschokolade oder Alpenmilchschokolade bezeichnet, besteht aus Kakaobutter, Milch und Zucker. Die Vollmilchschokolade gilt als qualitativ besser und hochwertiger als Milchschokolade. Für Vollmilchschokolade gelten spezielle Bestimmungen bezüglich der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe.

Vollmilchschokolade und ihre Zusammensetzung

Damit die Vollmilchschokolade auch als Vollmilchschokolade bezeichnet werden darf, muss sie bestimmte Kriterien in ihrer Zusammensetzung erfüllen. Vollmilchschokolade muss eine Kakaotrockenmasse von mindestens 25 bis 30% beinhalten. Dabei sollte die entölte Kakaotrockenmasse mindestens zu 2,5% enthalten sein. Die ebenfalls enthaltene Milchtrockenmasse muss bei mindestens 14% liegen und sollte aus getrockneter oder teilweise getrockneter Vollmilch, teil- oder vollentrahmter Milch, sowie Rahm, Butter oder Milchfett bestehen. Dabei sollte das Milchfett mindestens bei 3,5% liegen. Abschließend muss der Gesamtfettgehalt von Kakaobutter und Milchfett mindestens 25% betragen. Außerdem darf der Zuckeranteil nicht mehr als 50% ergeben. Diese Angaben gelten für Österreich und die Schweiz. Darüber hinaus gelten in Österreich noch erweiterte Kriterien bezüglich der Zusammensetzung von Vollmilchschokolade.

Die erste Vollmilchschokolade

Genau im Jahr 1839 entstand in der sächsischen Hauptstadt Dresden die erste Vollmilchschokolade. Das dort ansässige Schokoladenunternehmen Jordan & Timaeus war zu damaliger Zeit bekannt für die Herstellung von Schokolade, aber auch für Nudeln und Zichorienkaffee. Ab 1830 wurde das Unternehmen mit der Produktion von Schokolade sogar weltberühmt. Weitere Erfolge erlangte die Schokoladenfabrikation bei der Herstellung von Trinkschokolade und feinen Schokoladensorten als Dessert oder Süßigkeit. Die Entwicklung der ersten Vollmilchschokolade brachte viele Vorteile mit sich. Mit ihrer Herstellung konnte der Geschmack und der Schmelz von Schokolade erst verfeinert werden. Ein weiterer Vorteil lag in der Produktion von Vollmilchschokolade, die nun deutlich schneller und auch kostengünstiger war.

Vollmilchschokolade und ihre Sorten

Die Vollmilchschokolade gibt es in verschiedenen Sorten. Die klassische Vollmilchschokolade besteht aus 30% Schokolade und hat einen intensiven, schokoladigen Geschmack. Die Vollmilchschokolade wird oft noch verfeinert mit unterschiedlichen Zutaten und dann z.B. in den Sorten Joghurt, Erdbeer-Joghurt, Mandel, Nugat, Erdnuss, Cocos oder Cappuccino angeboten. Natürlich ist das Angebot der Vollmilchschokoladen Sorten noch viel größer. Manchmal findet man auch cremigere Varianten der Vollmilchschokolade, in denen mehr Kakaobutter enthalten ist. Die sahnige Vollmilchschokolade enthält dagegen einen höheren Anteil an Sahne als die anderen Vollmilchschokoladen. Dabei unterstreicht die Sahne die natürlich kräftige Kakaonote. Eine weitere Sorte unter den Vollmilchschokoladen ist die dunkle Vollmilchschokolade. Sie ist mit 40% Kakaotrockenmasse nicht mehr ganz so süß wie die klassische Vollmilchschokolade, dafür aber eine gute Alternative zur herben Halbbitterschokolade.